Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

3. Green Panther Cup 2023
Steirische Meisterschaft für Optimist und ILCA Dinghy 2023

21:01 11.09.2023
3. Regatta des 25. Green Panther Cup 2023 und steirische Meisterschaft 2023 der Klassen Optimist und ILCA Dinghy vom 09.-10.09.2023

Bereits zum 4. Mal organisierte der SCST den Green Panthercup mit Unterstützung des Steirischen Segelverbandes (StSV) und des Nautic Club Austria (NCA).
Diesmal zählte die Veranstaltung auch zum Optimisten Cup Süd, so dass auch Seglerinnen aus Kärnten mit dabei waren und erfreuliche 6 Teilnehmer in dieser Klasse meldeten.
Auch bei den ILCA waren 6 Teilnehmer am Start.

Spätsommerliches Schönwetter mit wolkenlosem Himmel erwartete die Teilnehmer an diesem Wochenende, die Windprognosen ließen allerdings kaum Wind erwarten.
Nach der Eröffnung und Steuermannsbesprechung am Samstag um 12:00 Uhr gab es noch einen leichten Westwind,
so dass es sofort aufs Wasser ging. Allerdings ließ der Wind nach, es konnte nicht mehr gestartet werden. In der Pause stärkten sich die Teilnehmer am Clubplatz des SCST bei Kaffee, Kuchen oder einer Jause.
Kurz nach 14:00 setzte der erhoffte Ostwind mit 1-2 Bft ein und Wettfahrtleiter Klaus Vrecer konnte 3 schöne Wettfahrten durchführen.
Nach 16:30 war dann auch der Ostwind zu schwach, die Boote wurden geslippt und das Segleressen konnte noch bei Sonnenschein beim Gasthaus Krammer am See genossen werden.

Am Sonnte wehte schon recht früh eher unerwartet Westwind mit 1-3 Bft, etwas böig und drehend.
Kurz nach 10:00 Uhr erfolgte schon der Start zur 4. Wettfahrt.
Die schwierigeren Bedingungen wurden von allen gut gemeistert und es gab spannende Positionsduelle. In beiden Klassen war das Feld zumeist nahe zusammen, beim Zieleinlauf ging es oft nur um Sekunden!

Bei der Siegerehrung wurden zusätzlich noch die Steirischen Meister und die Teilnehmer des Cup Süd der Optimistenklasse geehrt.

Danke an alle Teilnehmer mit den unterstützenden Begleitpersonen, an die Regattaleitung und den Helfern vor Ort.
Der SCST freut sich schon auf ein Wiedersehen 2024!

Ergebnislisten:

Bericht: Walter

Die Ergebnisse

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 AUT 177594 Nikolas Strobl NCA ILCA Standard (3) 1 1 2 2 6
2 AUT 204203 Gerhard Stiegler CYC /SCST ILCA Standard 1 2 (4) 3 3 9
3 AUT 208418 Wolfgang Sitzwohl YCO /SCST ILCA Standard 2 (6) 5 1 4 12
4 AUT 191385 Jan Passath ÖSV/ SCST ILCA Radial (5) 4 3 5 1 13
5 GER 2042031 Martina Passath ÖSV/ SCST ILCA Radial (6) 5 2 4 6 17
6 AUT 214714 Elisabeth Strobl-Gobie NCA ILCA Radial 4 3 (6) 6 5 18

Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 1116 Nikolaus Enichlmair NCA Optimist (2) 1 2 1 1 5
2 1017 Nicole Sofie Pögl SCST /NCA Optimist 3 (5) 1 2 2 8
3 1364 Jan Schurich NCA Optimist 1 2 3 3 (4) 9
4 6666 Nils Schurich NCA Optimist 4 (6) 4 5 3 16
5 1370 Cora Emmer UYCWö Optimist 5 3 (6) 4 6 18
4 1371 Madeleine Greinecker UYCWö Optimist (6) 4 5 6 5 20


Impressionen:

wenig Wind...
Max und Klaus: alle lächeln
Dort ist der Wind...
Erster Opti Start
ILCA Start
Raumkurs
knappes Rennen
wer bleibt vorne?
Optis: knape Entscheidung
nächster Laserstart....
Richtung Seewirt
Optis
Nikolaus bei der Wende
Jan fährt gleich wieder
Zwischen den Wettfahrten
Letzter Laserstart
Interessanter Raumkurs....
alle Schiffe
Siegerehrung ILCA
Siegerehrung Optimisten
Siegerehrung CUP Süd

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Georg und Günter