Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

23. Green Panther Cup 2021 für Laser und Optimist
Steirische Meisterschaft für Optimist 2021
SCST-Vereinsmeisterschaft der Laser 2021
am 11.09. und 12.09.2021

Schon das zweite Jahr in Folge konnte eine Regatta des GPC in Kooperation des NCA und des SCST am Packer Stausee durchgeführt werden. Durch die Unterstützung des Nachbarclubs Segelclub Packer Stausee und der Segelschule Pack standen auch der nötige Platz für das Abstellen und Aufriggen der Boote und ein Regattabüro zur Verfügung.

In der Kleinen Zeitung, Regionalseite Weststeier, wurde die Veranstaltung angekündigt. Die Vorankündigung kann durch Anklicken oder Antippen des Bildes oder des Links in einer lesbareren Größe dargestellt werden.

Das herbstliche Schönwetter am Samstag ermöglichte es, auch das gesamte Umfeld der Regatta im Freien, hauptsächlich am Clubplatz des SCST, abzuwickeln.

Gegen 10:00 Uhr trafen die SeglerInnen mit den Booten ein und wurden gleich von der SCST-Crew zum Parken der Anhänger und Autos und zum Abladen der Boote eingewiesen.

Schon zu diesem Zeitpunkt herrschten mit Ostwind um 2 Beaufort bereits gute Segelbedingungen. Pünktlich um 12:00 Uhr wurde die Regatta mit der Steuermannsbesprechung durch die Wettfahrtleitung Laurent Kolly und Klaus Vrecer sowie dem Obmann des SCST eröffnet.

Dann ging es für die gemeldeten 7 Laser und 5 Optis gleich aufs Wasser, um die guten Verhältnisse zu nutzen. Nach zwei kürzeren Wettfahrten wurde entschieden, auch eine lange Wettfahrt mit 3 Runden für Laser und 2 Runden für Opti durchzuführen. So gab es spannende Positionskämpfe, besonders bei den Optis gab es um den zweiten Platz zwischen Nicole und Jan immer knappe Entscheidungen.
 
Nach den 3 Wettfahrten legte man für die TeilnehmerInnen eine Pause ein, bei der sich allerdings auch der Ostwind mit anschloss. Bei einer Stärkung am SCST-Clubplatz wartete man dann auf das neuerliche Einsetzen des Windes. Bei leichtem Ostwind konnte dann doch noch eine 4. Wettfahrt gestartet werden, die allerdings mit dem wieder einschlafenden Wind abgebrochen werden musste. So blieb es am Samstag bei den 3 Wettfahrten, wo bei den Optis Marina Mellacher und bei den Lasern Robert Holzer jeweils mit Spitzenplätzen bereits für klare Verhältnisse in der Zwischenwertung sorgten.

Abends, beim gemütlichen Segleressen beim Gasthaus Krammer am See, wurden viele Manöver noch einmal ausgiebig besprochen.

Sonntagmorgen bot der spiegelglatte See ein beeindruckendes Bild mit leichten Nebelschwaden über dem Wasser. Bei den SeglerInnen ist dieses Bild allerdings weniger beliebt. Der Wetterbericht gab auch keinen Anlass zu großem Optimismus – Geduld war gefragt. Schließlich kam gegen Mittag dann leichter Ostwind auf, der noch für eine vierte Wettfahrt reichte. Die anschließende Siegerehrung fand am Clubplatz des SCST statt.

Gesamtsieger bei den Lasern wurde Robert Holzer. Bei den Optimisten konnte sich Marina Mellacher nicht nur den Gesamtsieg und die Steirische Meisterschaft holen, sondern auch nach 3 Gesamtsiegen den Wanderpokal. Der zweite Platz ging knapp an Jan Schurich vor Nicole Pögl, die es damit als einzige SCST-Seglerin in die Pokalränge schaffte. Sehr erfreulich war die zahlreiche Beteiligung der Kinder und Jugendlichen!

Die interne Clubmeisterschaft des SCST ging mit Jan Passath an den SCST-Nachwuchs, vor Wolfgang Sitzwohl und Martina Passath.

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an die unterstützenden Organisationen und Sponsoren, an Laurent Kolly und Klaus Vrecer für die professionelle Wettfahrtleitung und nicht zuletzt an die fleißige Crew des SCST, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und das leibliche Wohl gesorgt hat!

Bericht: Walter

Die Ergebnisse

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 Punkte
1 173113 Robert Holzer NCA Laser Standard 1 (2) 1 2 4
2 173068 Katharina Strobl NCA Laser Radial 2 (4) 2 1 5
3 78131 Anton Mellacher NCA Laser 4.7 (5) 1 4 5 10
4 0 Ernst Traxler NCA Laser Radial 3 (5) 5 3 11
5 191385 Jan Passath SCST Laser Radial 4 3 (6) 4 11
6 208418 Wolfgang Sitzwohl SCST Laser Standard (6) 6 3 6 15
7 204203 Martina Passath SCST Laser Radial (7) 7 7 7 21

Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 Punkte
1 6666 Marina Mellacher NCA Optimist 1 1 1 (2) 3
2 1055 Jan Schurich NCA Optimist 2 2 (3) 1 5
2 1017 Nicole Pögl SCST Optimist (3) 3 2 3 8
4 981 Nikolaus Enichlmair NCA Optimist (DNS) DNS DNS 4 16
3 610 Nils Schurich NCA Optimist (DNS) DNS DNS 5 17

Sponsoren:

Der SCST bedankt sich sehr herzlich bei den folgenden Firmen und Organisationen, die bei der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben:



Christoph Franz & Peter Pischler, Rosental

Impressionen:

Die Wettfahrtleitung ist bereit
Start der Laser Standard, Radial und 4.7
Wie Perlen auf der Schnur: Optis
Suche nach der optimalen Startposition
Jan prüft, ob das Ruder richtig eingehängt ist
Laser auf Vorwindkurs, Robert führt
Start der Optis
Der spätere Sieger bei den Lasern: Robert
Knapp dahinter: Katharina
Gefolgt von: Anton im Laser 4.7
Ernstl mit ungewohntem Radial-Segel
Siegerin bei den Optis: Marina
Total cool auf Platz 2: Jan
Und knapp dahinter: Nicole
Sonntägliche Flaute, Stehparty
Laurent pfeift zur Siegerehrung
Die Spannung steigt am Clubplatz
Siegerehrung bei den Optis: Jan, Marina, Nicole
... und bei den Lasern: Katharina, Robert und Anton
Vereinsmeister Laser 2021: Jan

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Georg