Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

1. Regatta des 22. Green Panther Cup am Samitzteich

Am 08.08. und 09.08.2020 fand die erste Regatta des heurigen Green Panther Cup statt. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen zeigte sich zum angestrebten Start der ersten Wettfahrt um 13 Uhr der See wie gebügelt. Keine noch so kleine Welle verzerrte das Spiegelbild des wolkenlosen Himmels im See. So war die erste Amtshandlung der umsichtig agierenden Wettfahrtleitung das Hissen des Wimpels „AP“.

Das quälende Warten auf Wind konnte durch mehr oder weniger gehaltvolle Gespräche oder die Inanspruchnahme der ersten kulinarischen Angebote des ausrichtenden Vereins überbrückt werden. Mit gut einstündiger Verspätung wurde dann doch ausgelaufen, da sich ein leichter Wind etabliert hatte.

Nach der ersten Wettfahrt ging dem Wind die Puste aus und SeglerInnen sowie Wettfahrtleitung warteten in der prallen Sonne sehnsüchtig auf dessen Rückkehr. Überraschend kam dann noch eine Wettfahrt zustande.

Am Abend folgte dann das „Segleressen“, welches die Strapazen der Anreise und das Warten auf Wind vergessen ließ. Sowohl AnhängerInnen einer carnivoren als auch herbivoren Lebensweise kamen voll auf ihre Kosten. Ein großer Dank an den Smutje und dessen HelferInnen.
 
Der Sonntag begann wie der Vortag: Waiting for the wind. Auf der Terasse des Clubhauses sitzend verbreitete sich schnell das Gerücht, jemand hätte eine bis zu 2 cm hohe Welle entdeckt. Ob diese durch ein Tretboot in Form eines Schwans oder durch Wind entstanden war, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Dann ging es endlich wieder los. Partiell zeigten sich Mikrowellen auf dem See. Der Verursacher der Wellen ermöglichte immerhin noch drei Wettfahrten und somit einen Streicher.

Die Seglerin und die Segler des SCST bedanken sich sehr herzlich beim ausrichtenden Verein für die gewährte Gastfreundschaft und bei der mit einer Engelsgeduld ausgestatteten Wettfahrtleitung unter Laurent Kolly.

Unser nachhaltiger Dank trifft auch unseren Obmann Walter, der den Transport der Boote organisiert und durchgeführt hat. Wir freuen uns auf den GPC bei uns, zu dem wir hoffentlich viele SeglerInnen des NCA begrüßen dürfen.

Bericht: Heiner

Die Ergebnisse:

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 70346 Jakob Znidaric NCA Laser Radial 1 1 1 (2) 1 4
2 134287 Anton Melacher NCA Laser 4.7 4 2 3 5 (5) 13
3 173113 Robert Holzer NCA Laser Standard (DNS) DNS 2 1 2 14
4 208418 Wolfgang Sitzwohl SCST Laser Standard 2 3 (6) 5 4 14
5 89344 Heiner Lienke SCST Laser Standard 5 (DNS) 4 3 3 15
6 204203 Elina Böhm SCST Laser Radial 3 4 7 (8) 7 21
7 177594 Niko Strobl NCA Laser Standard (DNS) DNS 5 6 6 26
8 173107 Elisabeth Strobl-Gobiet NCA Laser Radial 6 5 (8) 7 8 26

Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Impressionen:

Gut gelaunte Leni
Feld auf Kurs vor dem Wind
Geduldige Wettfahrtleitung
Laser auf der Kreuz

Drei Teilnehmer bei den Optis
Warten auf den nächsten Start
Wolfgangs Suche nach dem Wind
Verdurstender Heiner ganz entspannt

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Martina und Wolfgang