Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Steirische Segellandesliga (StSLL), 2. Regatta Grundlsee 27.-29.9.2019

Auch zur 2. Regatta der StSLL konnte der SCST wieder eine Mannschaft nennen. Unsere Crew reiste bereits Freitagvormittag an, um eine Trainingsmöglichkeit wahrnehmen zu können. Allerdings spielte der Wind nicht mit und erst um ca. 16:00 Uhr konnten dann mit leichtem Wind einige Wettfahrten durchgeführt werden.

Der Samstag begann wie erwartet wolkenverhangen mit regnerischem Wetter, aber am Vormittag setzte Ostwind ein und so konnte bald fortgesetzt werden. Nach einer kurzen Flaute zu Mittag drehte der Wind auf West und frischte kurz auf 3 bis 4 Bft. auf. Die SCST-Crew war da recht gefordert, um den Gennaker mit schnellen Manövern zu beherrschen. Bis Samstagabend konnten 10 Wettfahrten (zwei Flights) abgeschlossen werden.
 
Der Sonntag bescherte uns strahlenden Sonnenschein, aber keinen Wind – die wunderschöne Kulisse am Grundlsee entschädigte die geduldig warteten Segler etwas. So blieb das Abbauen und Kranen der Boote am Sonntag die einzige Aufgabe, was dank tatkräftiger Mithilfe aller rasch erledigt werden konnte.

Die SCST-Crew erreichte mit Platz 8 von 10 Teilnehmern nicht ganz das angepeilte Ziel, erfreulich ist jedenfalls, dass mit Jan auch unsere Segeljugend erfolgreich beteiligt war.

Ein Dank an die Gastgeber und Organisatoren für den guten Ablauf dieser tollen Veranstaltung!

Bericht: Walter

Impressionen:

Sunbeam beim Start
Unter Gennaker
Bei Flaute: Badetag
Walter, Sabine, Martina, Jan und Wolfgang
Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Martina