Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

S-Cup 2019 vom 31.08.2019 bis 04.09.2019

Der S-Cup 2019 wurde bereits zum zweiten Mal im selben Format wie die Segellandesliga ausgetragen. Die Veranstaltung war bestens organisiert, auch das Wetter spielte mit, von leichten Winden bis zur Bora mit 20 Knoten war alles dabei.

Auch der SCST konnte eine Mannschaft rund um Skipper Wolfgang stellen. Gesegelt wurde auf der anspruchsvollen Far East 28R mit Gennaker. Gut, dass es Trainingsmöglichkeiten gab, denn das Handling mit den Booten war extrem wichtig, um die vielen Manöver in den kurzen Wettfahrten von ca. 20 Minuten ohne Fehler zu beherrschen.
 
Doch schon im Training zeigte sich, dass der 110 m² große Gennaker nicht so leicht zu bändigen war. Auch von „Dickschiffsegeln“ konnte bei diesen leichten Booten nicht die Rede sein. So war die SCST-Crew recht gefordert und konnte nicht immer die Gennaker-Manöver schnell genug durchführen.

Die Bewältigung der Herausforderung, ein tolles Segelerlebnis und der 6. Platz in der Wertung „Steirischer Landesmeister Hochsee“ sorgten jedenfalls für eine recht positive Bilanz der SCST-Crew.

Zur Ergebnisliste.

Bericht: Walter