Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Yardstickregatta des SCPSt am 28.07.19

Schon Tage zuvor waren die Wetteraussichten für das Wochenende und speziell für den Sonntag nicht von Sonnenschein gekennzeichnet. Bei der Fahrt zum Packer Stausee fuhren wir durch Regen und Nebel. Wolfgang hoffte noch bei dichtestem Nebel auf blauen Himmel – und siehe da: Bei der Abfahrt Modriach teilten sich für kurze Zeit die Wolken und blauer Himmel schien durch.

Beim Clubgelände angekommen zogen sowohl Regenschauer als auch Nebelschleier über den See. Nach und nach trafen Crews für neun Boote inkl. Raimund mit dem Unterstützungsteam ein. Aufgrund der unsicheren Wettersituation wurde der Würstelkocher gleich angeworfen und die Anwesenden auch mit Tee, Kaffee und Kuchen bei guter Laune gehalten. Bei einigen Scherzchen über den möglichen Tagesverlauf wurden doch langsam einige Boote unter den Persenningen hervorgeholt und aufgeriggt. Unter Kopfschütteln derer, die im Trockenen saßen, fuhr Wolfgang bei Nebel zum Clubgelände und motivierte die restlichen Crews.

Etwas verspätet wurde die Steuermannsbesprechung abgehalten und die Crews allesamt aufs Wasser geschickt. Die Startkreuz zeichnete sich durch schwächer werdenden Wind, aber aus konstanter Richtung aus. Am Vorwindschenkel kam es an der Spitze zu einigen Platzierungswechseln und es setzte doch wieder recht starker Regen ein, was die Wettfahrtleitung dazu veranlasste, den Kurs zu verkürzen.
 
Nach Rundung der Leeboje konnten sich Georg mit Vorschoterin Nicole (Korsar), Wolfgang (Laser) sowie Willi mit Vorschoterin Martina (Zugvogel) etwas absetzen und ein unerbittlicher Kampf auf unterschiedlichen Kursen ins Ziel war zu beobachten. Nach anfänglichen Vorteilen von Wolfgang erhielt Georg den besseren Wind ins Ziel und fuhr wenige Sekunden vor Wolfgang und Willi über die Ziellinie. Mit wenig Abstand, aber wegen des schwachen Windes doch recht eindeutig, kamen die restlichen Boote ins Ziel.

Das Wetter ließ keine weiteren Wettfahren mehr zu, die durchnässten und frierenden Teilnehmer sowie die Zuschauer feierten stattdessen eine ausgelassene Planenparty samt Siegerehrung unter dem Sonnen- bzw. Regensegel. Aufgrund der Yardstick-Regelung hatte Wolfgang im Endergebnis die Nase vorne und baute seinen Vorsprung in der Cup-Wertung weiter aus.

Obwohl die Witterung nur außergewöhnliche Menschen zum Segeln getrieben hatte, war es eine Veranstaltung, an die sich viele noch lange erinnern werden. Danke an den SC Pack für dieses nachhaltige Erlebnis!

Bericht: Wolfgang

Die Ergebnisse:

Platz Segel-Nr. Klasse Yardstick-
Faktor
Teilnehmer Verein Platz
WF 1
Gesegelte
Zeit WF 1
Korrigierte
Zeit WF 1
Punkte
1. 208418 Laser 111 Sitzwohl Wolfgang SCST 1 00:26:37 00:23:59 1
2. 790 Korsar 106 Fronhöfer, Georg
Fronhöfer, Nicole
SCST 2 00:26:34 00:25:04 2
3. 807 Korsar 106 Gössler, Max
Gössler, Bernhard
SCST 3 00:27:36 00:26:02 3
4. 80 Zugvogel Kiel
m. Unterw
108 Assmann, Willi
Werner, Willi
SCPSt 4 00:28:43 00:26:35 4
5. 191826 Laser 111 Böhm, Elina SCST 5 00:31:51 00:28:42 5
6. 186719 Laser 111 Moser, Walter SCST 6 00:31:55 00:28:45 6
7. 722 Korsar 106 Mense, Sabine
Mense, Alexandra
SCST 7 00:31:54 00:30:06 7
8. 89344 Laser 111 Lienke, Heiner SCST 8 00:33:54 00:30:32 8
9. 73 Zugvogel Kiel
o. Unterw
110 Kiendl, Hans
Diener, Helmut
SCPSt 9 00:39:05 00:35:32 9


Impressionen:

Wolfgang im Nebel
Start ohne Nebel und Wind
Wo ist der Steuermann?
Da ist er ...
Kurz vor dem Ziel
Wolfgang, Bernhard und Max
Alexandra, Sabine, Walter und Leni
Leni mit dem Jugendpreis
Nicole als Zweitplatzierte
Glücklicher Sieger: Wolfgang
Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Sabine (Bild 1) und Karin (Bild 2 bis 10)