Segelclub STEWEAG

Jugendtage
 
 
 

Schnuppertag am 30.06.2019

Gleich neun Kinder im Alter von vier bis vierzehn waren mit ihren Eltern Gäste am SCST Clubplatz. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es gleich auf die Boote. Zwei Optis, zwei Laser und ein Korsar vom Club waren schon vorbereitet und warteten auf ihren Einsatz.

Dank der Unterstützung der Instruktoren Leni, Max und Jan konnten alle Kinder auch gleich mitsegeln. Bei perfekten Bedingungen mit zwei bis drei Windstärken und wolkenlosem Himmel lernten die Kinder schnell auch mit dem Steuer umzugehen.

Am Nachmittag konnten schon die ersten mit einem Opti allein segeln. Die Eltern wollten da ihren Kindern nicht nachstehen und segelten auf den Korsaren und Lasern mit. Bald gab es einige mutige Mütter, die das Segelgefühl am Trapez probierten – das wollten dann natürlich viele auch gleich austesten.

Das warme Wasser lud dazu ein zu probieren, wie das Kentern mit dem Wiederaufrichten des Bootes funktioniert. So hatten auch die „Kenterlehrer“ alle Hände voll zu tun.

Fazit: Ein toller Tag, wo wir den Teilnehmern Freude und Spaß an unserem Sport mit Segelfeeling pur vermitteln konnten. Ein Dank an die Segellehrer, Instruktoren und Helfer sowie an die Bootseigner, die zeitweise auch ihre Boote zur Verfügung stellten. Danke auch für das Verständnis der Clubmitglieder!


Walter im Korsar
Optis am Steg
Erich (links) mit Drohnen-Fernbedienung
Jan als Vorschoter
Laser und Korsare
Erreicht der Opti die Boje?
Max und Bernhard
Leni und Max
Wa(a)gemut
Was die Mama kann ...
Doppeltrapez
Heiner in Kauerstellung
Kühlende Badefreuden
Mutter und Kind
Klassentreffen
Kleiner Mann, was nun?
Kenterkönige
Schweißtreibende Tätigkeit
Matchrace
Leni hat Gäste
Heiner auch

Bericht: Walter
Bilder: Erich und Tina