Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

3. Regatta des 24. Green Panther Cups 2022 und steirische Meisterschaft 2022 der Klassen Optimist und ILCA Dinghy

 

Am Wochenende 10. und 11.9.2022 hat mit Unterstützung des Steirischen Segelverband (StSV) und des Nautic Club Austria (NCA) bei uns am Clubgelände zum 3. Mal der Green Panther Cup stattgefunden.
Diese Veranstaltung wurde mit der Idee 1999 geschaffen, Nachwuchssegler in den Klassen Optimist und ICLA Dinghy (ehm. Laser) in das Regattageschähen langsam einzuführen. Diesmal waren 4 Optimisten und 5 ILCA Dinghy am Start. Es war ein spannendes Wochenende bis zum Schluss.

In den letzten Wochen hat sich das SCST Team rund um Walter Moser intensiv mit den Vorbereitungen für die Austragung der 3. Regatta des 24. Green Panther Cup 2022 beschäftigt.
In der Vorbereitungsphase wurde neben den organisatorischen Notwendigkeiten auch ein Trainingswochenende, eine Woche davor, organisiert. Nachdem die Resonanz für das Trainingswochenende nicht übermäßig groß war, wurden kurzer Hand die Teilnehmer des SCST zum Training eingeladen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Startphase und das Bootshandling gelegt. Sowohl für Optimisten- und ILCA-Segler ein wertvolles Training. Am Samstag, dem 10.9.2022, dem 1. Tag der Regatta, war schon recht früh, bei herrlichen Wetter und Wind, ein Großteil der Teilnehmer und der Organisation am Clubgelände, um für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen. Wie für unser Gelände üblich, wurde, auf Grund der Wettervorhersagen, eine Regenplane angebracht, unter welcher sich das Regattamelde Büro einrichtete. Gleich daneben wurde von unserer Maria M. mitgebrachte Köstlichkeiten an die Anwesenden ausgegeben.
Zur Begrüßung, pünktlich um Uhr 12:00, war auch StSV Präsident Herr Klaus Vrecer sowie die Regattaleitung vertreten durch Herrn Felix und Herrn Christian anwesend. Nach der organisatorischen Einweisung wurden die Boote segelfertig gemacht, um wie in der Segelanweisung festgelegt, pünktlich um Uhr 13:00 zu starten. Der seit in der Früh mit rund 8 bis 10 kn wehende Wind ließ aber etwas nach und so würde die 1. Wettfahrt bei ca. 6 –bis 7 kn Wind gestartet.
In der Klasse ILCA Dinghy waren alle 3 Größen vertreten. Was für die Zuseher und vor allem für die Teilnehmer eine regelrechte Herausforderung darstellte.
Die Ergebnisse der einlaufenden Boote entsprach nie den Ergebnissen. So segelte jeder Segler gegen die Zeit. Bei den Optimisten, da es in dieser Bootsklasse keine Unterschiede gibt, wurde um den Meter regelrecht gekämpft. Sowohl um Positionen auf der Startlinie und auch um die Platzierung.
Die Ergebnisse der 2 und 3. Wettfahrt waren in beiden Bootsklassen recht durchmischt. Was Spekulationen über eine Platzierung nach einem möglichen Streicher eröffnet. Mit fortschreitenden Tagesverlauf ließ einerseits der Sonnenschein als auch der Wind nach und gegen späteren Nachmittag setzte auch Regen ein.
Am Sonntag, dem 11.9., wurde die Startbereitschaft für Uhr 10:00 festgelegt. Schon beim Ankommen am Clubgelände war wieder, typisch für schönes Herbstwetter, herrlicher Wind in der Stärke von 2 bis 3 bft. Allein in der Vorstartphase hatten alle Teilnehmer schon alle Freude mit den Windbedingungen. Der Wind war an diesem Vormittag recht gleichmäßig , für Packer Stausee Verhältnisse. In der Klasse ILCA Dinghy wurden die beiden Wettfahrten recht rasch abgesegelt. Bei den Optimisten wurde weiterhin hart gekämpft. So wurden auch nach Beendigung der Wettfahrten noch Protestverhandungen geführt.
Bei der Siegerehrung zum Green Panther Cup wurde zusätzlich noch der Steirische Meister, sowie der SCST Clubmeister in der Klasse ILCA Dinghy geehrt.

Danke an alle Teilnehmer mit den unterstützenden Begleitpersonen, an die Regattaleitung und den Helfern vor Ort. Der SCST freut sich schon auf ein Wiedersehen 2023!

Ergebnisse:

ILCA Dinghy


Optimist











Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Georg