Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

2. Regatta der Steirischen Segellandesliga 2021 von 17. bis 19.09.2021 am Grundlsee

Von Freitag, den 17.09.2021, bis Sonntag, den 19.09.2021, fand die 2. Regatta der Steirischen Segellandesliga (StSLL) am Grundlsee statt. Gesegelt wurde in der Einheitsklasse Sunbeam 22.1 mit Gennaker.

Nachdem am Freitag die Boote aufgebaut und die Startnummern verlost worden waren, ging es für unsere Crew – Wolfgang als Skipper, Jan am Vorschiff und Walter & Max im Cockpit – bereits gegen 15:00 Uhr los.

Trotz einer recht schlechten Wetterprognose entwickelte sich das Wochenende zu einem vollen Erfolg. Und das nicht nur in Bezug auf das Wetter: Es konnte auch ein toller 4. Platz (!) vor einer atemberaubenden Kulisse ersegelt werden.
 
Doch was wäre so eine Veranstaltung ohne ein paar Pannen, wie ein gerissenes Gennakerfall, gerissene Gennaker oder, so wie in unserem Fall, eine versenkte Winschkurbel.

Für Speis und Trank wurde im nahe liegenden Gasthaus gesorgt. Danke an die Veranstalter, den Steirischen Segelverband (StSV) und den Steirischen Yachtclub Grundlsee (StYC)!

In der Gesamtwertung der Steirischen Segellandesliga konnten wir den 5. Platz belegen.

Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen und es wie immer heißt: Dabei sein ist alles! (Und vielleicht sogar noch etwas mehr ;))

Bericht: Max

Die Ergebnisse:

Platz Team Skipper Punkte
1. NCA1 Michaelis 14,2
2. HPS Lagger 20,4
3. NCA2 Kotnig 21,8
4. SCST Sitzwohl 31,6
5. SYCS Böhm 34,9
6. CYC1 Entschitz 34,9
7. NCA3 Tüchler 34,9
8. CYC Lernpeis 36,0
9. YCT Schlapschi 40,4

Impressionen:

Sunbeam 22.1 am Grundlsee vor Villa Castiglioni
Gleiche Boote + Gleichwertige Crews = Enges Feld
Dichtgedrängt über die Startlinie
Luvduelle um die besten Plätze

Positionskämpfe unter Gennaker
Crew SCST (grünes Boot) kämpft um jeden Meter
Wenige Sekunden vor dem Start
Am Weg zur Luvboje

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Wolfgang (1-5,8), Martina (6,7)