Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Vollmondregatta und Mondscheinfest am 24.07.2021

Nachdem sich die Restbewölkung vom Vortag aufgelöst hatte, herrschte am Samstag sommerliches Schönwetter.

Erstmals seit längerer Zeit meldeten auch drei Opti-SeglerInnen, so dass in zwei Klassen gewertet wurde. Schon um 10:00 Uhr gab es gute Segelbedingungen mit Westwind und das Regattaleitungsteam mit Raimund und Georg konnte gleich die erste Wettfahrt starten. Die Optis segelten eine Runde, das Feld mit der Yardstickwertung absolvierte zwei Runden je Wettfahrt.

Bis Mittag konnten gleich drei schöne Wettfahrten gesegelt werden. Bei den Optis war Nicole meistens klar vor Martina, während sich Günter als junggebliebener Optisegler – materialtechnisch mit Uralt-Opti „Ronny“ etwas benachteiligt – mit den 3. Plätzen begnügen musste.

Im Hauptfeld gab es an der Spitze immer wieder spannende Duelle um die Führung zwischen Korsaren, Zugvogel und Lasern mit knappen Zieleinläufen. So manches Bojenmanöver musste noch im Anschluss in der Mittagspause beim Würstelessen diskutiert werden. Am Nachmittag wechselte der Wind auf Ost und mit 1 – 3 Beaufort wurde die 4. und letzte Wettfahrt gesegelt.

Bei den Optis ersegelte Nicole eindeutig den ersten Platz. In der Yardstickgruppe war Wolfgang der Sieg nicht zu nehmen, während dahinter gleich 3 Boote punktegleich auf den Plätzen 2 bis 4 gewertet wurden. Im SCST-Cup ist somit Wolfgang mit 2 Siegen schon klar voran. Bei der Siegerehrung wurde Wolfgang auch der Vollmond-Wanderpolster überreicht!
 
Gegen Abend war es dann so weit: Mit Spannung wurde der kulinarische Höhepunkt des Tages erwartet. Wolfgang und Martina hatten schon Tage zuvor das Grillgut vorbereitet und den Pellet-Smoker schon am Freitagabend in Betrieb genommen. Das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen! 16 Stunden Garzeit mit Niedertemperatur ergaben einen ausgezeichneten zarten Braten. Das Festessen wurde durch reichlich Beilagen und Salate ergänzt und mit reichlich Kuchen abgerundet.

In der Dämmerung wurde dann das Lagerfeuer in der Feuerschale entzündet und Gottfried und Hans begeisterten mit Gitarrenmusik. Zufällig tauchten dann noch 2 Musikanten mit Ziehharmonika auf, die gleich zu einem Getränk eingeladen wurden. Musikalisch ergab das dann eine lustige Mischung aus Gstanzln und Rockmusik. Gemeinsam improvisierten die Musiker einige Lieder und besonders das Steiermark-Lied wurde lautstark von allen mitgesungen. So etwas kann man nicht planen, das muss passieren.

Schließlich schien auch der Vollmond noch durch die Wolken – ein wirklich unterhaltsamer und schöner Abend.

Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind und zum Gelingen des Festes mit mitgebrachten Salaten, Beilagen oder Kuchen beigetragen haben. Besonders zu erwähnen ist die Familie Gitti, Günter und Georg Fronhöfer, die mit ihrer gesamten Infrastruktur das Fest unterstützt haben!

Bericht: Walter

Die Ergebnisse

Yardstick:

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 Punkte
1 208418 Sitzwohl Wolfgang SCST Laser 1 1 4 (6) 6
2 807 Gößler Max
Gößler Bernhard
SCST Korsar (6) 4 3 1 8
3 204203 Moser Walter SCST Laser 3 2 (5) 3 8
4 80 Assmann Willi
Assmann Hannelore
SCPSt Kielzugvogel
m.Unterw.
4 3 1 (4) 8
5 3828 Stiegler Gerhard
Stiegler Anneliese
SCST Korsar 5 (6) 2 2 9
6 191385 Passath Jan SCST Radial 2 5 (6) 5 12

Optimist:

Platz Segel-Nr. SeglerIn WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 Punkte
1 1017 Pögl Nicole 1 1 1 (1) 3
2 1210 Passath Martina 2 2 2 (2) 6
3 693 Fronhöfer Günter 3 3 DNF (DNS) 9

Impressionen:

Die Wettfahrtleitung: Raimund und Georg
Nach dem Start: Klein, mittel, riesig
Kampf der Titanen
Drei mit Tempobeschränkung

Begegnungen mit unterschiedlichem Ziel
Nicole und Martina
Laser unter sich: Wolfgang, Jan und Walter
Martina am Steg
Günter am Steg
Korsare: Max und Bernhard, Gerhard und Anneliese
Korsare unter Spi
Zufriedene Gesichter bei der Siegerehrung
Chef de Cuisine: Wolfgang
Essensausgabe
Noch mal Abschmecken
Zufriedene Tafelrunde
Am Lagerfeuer
Beginn des Liederabends
Zwei musikalische Überraschungsgäste
Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Hartmut (1,2,9,10,13,16-19), Georg (3-8,11,12,15,20)