Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

ÖSTM der Laser und Laser Radial am Neusiedler See

Am Pfingstwochenende 2021 fanden von Samstag, 22.05. bis Montag, 24.05. am Neusiedler See die Int. Österreichischen Staatsmeisterschaften für Laser, Laser-Radial und FD statt. Für unsere Segler Wolfgang, Jan und Max als auch für die exzellente Land-Crew ging es bereits am Freitag in Richtung Neusiedler See.

Kurz vor 19:00 Uhr war Ankunft beim Union Yacht Club Neusiedlersee in Neusiedl am See. Schnell war ein schöner Platz gefunden, an dem das Zelt aufgeschlagen wurde. Nach einer erholsamen Nacht stand der erste Regattatag an.

Es wurde bei angenehmen drei bis vier Beaufort gesegelt. Die zwei darauffolgenden Tage hatten es aber sehr in sich:
 
Bei Windstärken zwischen fünf und sieben Beaufort sowie bei Regen zu segeln, war für die ganze SCST-Crew eine Herausforderung. Vor allem die Vorwind- und Raumschotkurse waren nicht zu unterschätzen. Kentern stand dabei auf der Tagesordnung.

Für die teilweise erste Teilnahme an einem derartigen Event konnten trotz der über 30 Kenterungen der SCST-Segler ausbaufähige bis gute Ergebnisse erzielt werden. Aber wie ihr ja alle wisst: Dabei sein ist alles!

Bericht: Max

Impressionen:

Laser beim Union Yacht Club
Steganlage des Union Yacht Clubs
Wolfgang im Einsatz

Morgenrot, schlecht Wetter droht
SeglerInnen vor dem Clubhaus
Wolfgang, Marina, Jan und Max

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Martina und Max

Ergebnisliste Laser
Ergebnisliste Laser Radial