Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

2. Green Panther Cup 2020
Steirische Meisterschaft für Optimist und Laser 2020
SCST-Vereinsmeisterschaft der Laser 2020

Das zweite Event des Green Panther Cup, das eigentlich das dritte hätte sein sollen, fand erstmals nach 10 Jahren wieder am Packer Stausee statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation des NCA und des SCST organisiert. Durch die Unterstützung des Nachbarclubs Segelclub Packer Stausee und der Segelschule Pack konnte auch der nötige Platz für das Abstellen und Aufriggen der Boote und ein Regattabüro zur Verfügung gestellt werden.

Über mangeldes Interesse konnten sich die Veranstalter nicht beklagen, denn in der Kleinen Zeitung, Regionalseite Weststeier, erschien am ersten Regattatag ein Bericht mit einem Interview mit unserem Obmann Walter Moser.

Um den Bericht und das Interview in einer lesbaren Größe zu erhalten, braucht lediglich das Bild oder der Link angetippt oder angeklickt zu werden.

Schon im Vorfeld mussten – mit Rücksicht auf die notwendige Benutzung der Straße zum Slippen der Boote und die beschränkten Parkmöglichkeiten – neben den üblichen Vorbereitungen etliche organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, schließlich waren 10 Laser und 4 Optis gemeldet.

Die ankommenden Gäste wurden von der SCST-Crew empfangen und Autos sowie Anhänger untergebracht. Das herbstliche Schönwetter ermöglichte es, auch das Umfeld der Regatta im Freien abzuwickeln. So wurde am Samstag pünktlich um 12:00 Uhr die Regatta mit der Steuermannsbesprechung durch den Wettfahrtleiter Klaus Vrecer und den Obmann des SCST vor dem Gasthaus Krammer eröffnet.

Weniger pünktlich war allerdings der Wind, der entgegen den Prognosen nur zögerlich zuerst schwach aus Richtung West einsetzte, um dann doch auf Ost zu drehen. Die unsteten Leichtwindverhältnisse ermöglichten am Samstag trotz mehrerer Versuche schließlich nur eine gültige Wettfahrt. Abends, beim gemütlichen Segleressen am See, wurden viele Manöver noch einmal ausgiebig besprochen.
 
Sonntagmorgen bot der spiegelglatte See ein beeindruckendes Bild mit leichten Nebelschwaden über dem Wasser, die von der aufgehenden Sonne aufgelöst wurden. An diesem Bild änderte sich am Vormittag recht wenig, was für Sorgenfalten beim Veranstalter gesorgt hat. Etliche Wolken verhinderten das Einsetzen der Thermik – Geduld war gefragt. Mit Kaffee und Kuchen am Clubplatz des SCST ließ sich die Zeit aber gut verbringen.

Gegen 13:00 Uhr dann der erste Hoffnungsschimmer: Die Bewölkung lockerte weiter auf und der beginnende Ostwind zeigte sich mit leichtem Kräuseln an der Wasseroberfläche des Sees. Schließlich gab es bei leichtem Wind segelbare Bedingungen: Endlich konnte ausgelaufen werden!

Wettfahrtleiter Klaus hatte es allerdings nicht leicht, bei den berüchtigten Winddrehern unseres Revieres für einigermaßen brauchbare Kurse und halbwegs faire Verhältnisse zu sorgen. Eine Wettfahrt ging sich zunächst aus, dann gab es wieder Flaute und Pause. Der Ostwind setzte aber nochmal ein, bei Wettfahrt drei und vier war es dann doch schön zu segeln. Im Starterfeld waren fünf Teilnehmer des SCST in der Klasse Laser, davon drei aus der Jugendgruppe und eine Teilnehmerin bei den Optis: „Local hero“ Nicole segelte angefeuert von den Zuschauern erfolgreich ihre erste Regatta!

Gegen 15:45 Uhr konnte noch die fünfte Wettfahrt gestartet werden, bei nachlassendem Wind rettete Klaus die Wettfahrt noch mit einer Verkürzung: Programm erfolgreich absolviert!

Spannung dann bei der Siegerehrung am Clubplatz des SCST, da ja nicht nur der Green Panther Cup, sondern auch die Steirische Meisterschaft in den Klassen Laser und Optimist ausgesegelt wurde.

Steirischer Meister bei den Lasern wurde der Grazer Jakob Znidaric. Bei den Optimisten konnte sich Marina Mellacher den Gesamtsieg holen. Die interne Clubmeisterschaft des SCST gewann Wolfgang Sitzwohl vor Heiner Lienke und Jan Passath. Sehr erfreulich war die zahlreiche Beteiligung der Kinder und Jugendlichen!

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an die unterstützenden Organisationen und Sponsoren, an Klaus Vrecer für die professionelle Wettfahrtleitung und nicht zuletzt an die fleißige Crew des SCST, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und das leibliche Wohl gesorgt hat!

Bericht: Walter

Die Ergebnisse

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 173107 Jakob Znidaric NCA Laser Radial 1 1 2 1 (8) 5
2 202170 Werner Kainacher SAF Laser Standard 2 (6) 1 3 2 8
3 78131 Anton Mellacher NCA Laser 4.7 3 3 (6) 5 1 12
4 208418 Wolfgang Sitzwohl SCST Laser Standard (7) 2 3 6 3 14
5 212529 Christian Pfund NCA Laser Standard 4 5 (10) 4 5 18
6 89344 Heiner Lienke SCST Laser Standard 6 8 5 2 (10) 21
7 199872 Marina Pfund NCA Laser Radial 5 4 (8) 7 7 23
8 191385 Jan Passath SCST Laser Radial (10) 7 9 9 4 29
9 172354 Maximilian Gössler SCST Laser Standard 8 (10) 4 8 9 29
10 204203 Elina Böhm SCST Laser Radial 9 9 7 (10) 6 31

Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 6666 Marina Mellacher NCA Optimist 1 1 2 1 (3) 5
2 1017 Nicole Pögl SCST Optimist (2) 2 1 2 2 7
3 610 Jan Schurich NCA Optimist (3) 3 3 3 1 10
4 953 Nikolaus Enichlmair NCA Optimist (4) 4 4 4 4 16

Sponsoren:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den folgenden Firmen und Organisationen, ohne welche die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre:



Impressionen:

Nicole im Meldebüro
Walter und Klaus: Viel zu sagen
Versorgung am Clubgelände: Jakob und Maria
Nicht gern gesehen: Startverschiebung
Optis kurz vor dem Start
Und dann die Laser
Klaus und Martina auf dem Zielschiff
Regattabegleitboot: Walter und Georg
Optis in der Flaute
Die Laser auch
Max auf Amwindkurs
Jan auf Kurs vor dem Wind
Wolfgang im Ziel
Leni hoch konzentriert
Fast am Steg: Heiner
Voll besetze Tribüne am Clubplatz
Ehrung SCST-Clubmeisterschaft
Siegerin bei den Optis: Marina Mellacher
Sieger bei den Lasern: Jakob Znidaric
Zweite bei den Optis: Nicole

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Karin, Bernhard, Georg und Hartmut