Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Green Panther Cup 2019, Teil 2: Grundlsee

Treffpunkt: Freitag, 03.08. gegen 15 Uhr auf dem Clubgelände am Packer Stausee. Ziel: Boote reinigen, regattaklar vorbereiten und aufladen. Der hartnäckige Nieselregen führte dazu, dass das Programm verkürzt und das Aufladen und Verzurren als einziges Vorhaben realisiert wurde.

Am Samstag um 07:30 Uhr machten wir uns bei trockenem Wetter auf den Weg zum Grundlsee. Dort angekommen wurden die Boote sogleich abgeladen und aufgebaut, denn das Skippers Meeting sollte um 12 Uhr stattfinden. Pünktlich hielt Wettfahrtleiter Laurent Kolly seinen Vortrag und kündigte den ersten Start für 13 Uhr an. Kurz nach dem Start schlief der bis dahin schon kaum messbare Wind völlig ein und die Wettfahrt wurde zur Freude der meisten TeilnehmerInnen abgebrochen.

Statt des ersehnten Windes kam unerwünschter Regen auf und die Gewitterwahrscheinlichkeit nahm permanent zu. An einen weiteren Startversuch war am Samstag also nicht zu denken.

Für den Sonntag hatte die Wetterprognose eine deutliche Besserung in Aussicht gestellt. Um 9 Uhr spiegelten sich die Berge wunderschön im See und dichte Wolkenfetzen verdeckten malerisch die Berggipfel. Eigentlich ein Bild zum Genießen, wäre da nicht die Regatta als Reisegrund gewesen.

 
Gegen 10 Uhr kam eine leichte Brise auf und bei Windstärken zwischen 0 und 3 Beaufort konnten 5 Wettfahrten gesegelt werden.

Zu segeln waren ein „Staberl“, ein Dreieck und wieder ein „Staberl“. Bei hin und wieder einsetzender Flaute hatte die Flagge „Bahnabkürzung“ ihren großen Auftritt. Ein Kompliment an die umsichtige Wettfahrtleitung, die stets den Erfordernissen, aber auch den Wünschen der TeilnehmerInnen gerecht wurde.

Steirischer Landesmeister wurde Raoul Otter vom YCO, der mit den Windverhältnissen am besten zurecht kam. Aber auch aus Sicht des SCST gab es keinen Grund zur Klage. Unser Nachwuchs konnte in dem starken Feld gut mithalten.

Dem Chronisten fällt am Ende noch die Aufgabe zu, Astrid für die Organisation der Unterbringung und Walter für den Transport der Boote herzlich zu danken!

Bericht: Heiner

Die Ergebnisse

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 155186 Raoul Otter YCO Laser Standard (4) 1 1 1 2 5
2 173066 Jakob Znidaric NCA Laser Radial 2 3 2 3 (7) 10
3 181593 Niki Blaschke STYC Laser Standard 1 6 4 (9) 1 12
4 180885 Ernst Traxler NCA Laser Standard (5) 4 5 5 3 17
5 179576 Silvester Müller-Hartburg STYC Laser Standard 3 8 (OCS) 4 4 19
6 208495 Jörg Holl SAF Laser Radial (DNS) 5 9 2 5 21
7 208500 Thomas Müller-Hartburg STYC Laser Standard 6 (7) 3 6 6 21
8 186719 Jan Passath SCST Laser Standard 7 10 10 7 (12) 34
9 208418 Wolfgang Sitzwohl SCST Laser Standard 9 (11) 7 10 10 36
10 89344 Heiner Lienke SCST Laser Standard (12) 9 8 8 11 36
11 191826 Elina Böhm SCST Laser Standard 8 (15) 11 11 9 39
12 177594 Nikolas Strobl NCA Laser Standard 10 (14) 12 12 8 42
13 134287 Felicia Strobl NCA Laser 4.7 11 12 6 (DNS) DNS 45
14 000 Gerold Zakarias STYC Laser Standard (DNF) 2 RET DNS DNS 50
15 70346 Elisabeth Strobl-Gobiet NCA Laser Radial 13 13 13 (DNS) DNS 55

Abkürzungen: OCS = Nicht gestartet, da Frühstarter, DNF = Did not finish, DNS = Did not start, RET = Aufgegeben nach Zieldurchgang
Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Impressionen:

Jan, Martina, Walter und Wolfgang
Walter und Leni beim Aufbau
Dunkle Wolken in den Bergen
Kurz vor dem Start ...
und kurz danach
Hartes Ringen an der Boje
Jan, Leni und Wolfgang
Start bei wenig Wind
Ein besorgter Obmann
Der SCST bei der Siegerehrung
Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Astrid (Bild 1-3 und 10) und Martina (Bild 4 bis 9)