Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Laserregatta des SCST am 21.07.19

Gleich acht Lasersegler hatten zur Laser-Clubmeisterschaft gemeldet. Der Wetterbericht ließ wenig Wind und Gewitter am Nachmittag erwarten. Es galt also, die drei geplanten Wettfahrten rasch durchzuführen. Der anfänglich schöne Westwind schlief aber gleich nach dem Start der ersten Wettfahrt fast ein, so dass diese zur Geduldsprobe wurde. Die Wettfahrtleitung verkürzte auf eine Runde und so gelangten alle Teilnehmer mit aufkommenden leichten Ostwind noch ins Ziel.

Mit Sonnenschein und Thermik wurde der Ostwind dann einigermaßen stabil, es konnten die zwei weiteren Wettfahrten bei wechselnden, aber guten Bedingungen gesegelt werden. Am besten konnte Diener Helmut vom SCPSt die Winde einschätzen und segelte schon in der ersten Wettfahrt trotz „Spätstarts“ an die Spitze und sicherte sich den ersten Platz der Gesamtwertung.
 
Mit konstanten Spitzenplätzen holte sich Gössler Max Platz 2 und den Titel des SCST-Laser-Clubmeisters 2019. Der 3. Platz ging an Heiner, der mit stärker werdendem Wind immer schneller wurde. Erfreulich die Beteiligung der SCST-Jugend: Jan erreichte Platz 4 und gewann damit den Jugendpreis.

Aus den aufziehenden Regenwolken fielen nur ein paar Tropfen und damit kam auch das Clubleben nicht zu kurz. Der Griller wurde aktiviert und so konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Auch die Siegerehrung konnte noch bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Ein Dank an alle, die zum Gelingen der schönen Veranstaltung beigetragen haben!

Bericht: Walter

Die Ergebnisse:

Platz Segel-Nr. Teilnehmer Verein Platz
WF 1
Platz
WF 2
Platz
WF 3
Punkte
1. 54285 Diener, Helmut SCPSt 1 2 1 4
2. 172354 Gössler, Max SCST 2 1 2 5
3. 89344 Lienke, Heiner SCST 4 3 3 10
4. 186719 Passat, Jan SCST 3 4 7 14
5. 167017 Moser, Walter SCST 6 6 4 16
6. 208418 Sitzwohl, Wolgang SCST 7 5 5 17
7. 191826 Passath, Martina SCST 5 8 6 19
8. 19552 Candussi, Hermann SCST 8 7 8 23

Impressionen:

Wettfahrtleiter Raimund
Pokalsammlung
Wolfgang, Walter und Max
Start bei Ostwind
Helmut und Max
Wo ist der Wind?
Start zur 2. Wettfahrt
Raimund bei der Siegerehrung
Auf dem Platz
Jugendpreis für Jan
Helmut und Max
Siegerehrung
Strahlender Helmut
Zieleinlauf
Vereinsmeister Max
Heiner
Wettfahrtleitung
Start zur 3. Wettfahrt
Jan inspiziert Unterwasserschiff
Walter und Maria am Griller

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bilder: Bernhard (Bild 1 bis 12) und Georg (Bild 13 bis 20)