Segelclub STEWEAG

Jugendtage
 
 
 

2. Jugendtag am 20.06.2021

Wenn man sich für einen Jugendtag ein Wetter wünschen könnte, würde es sicher so aussehen, wie an diesem Tag. Die gesamte Zeit schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und am Vormittag blies ein recht konstanter Wind um 2 Beaufort aus West. Die anfänglichen Bedenken der Verantwortlichen, der Wind würde die 14 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen überfordern, erwies sich als völlig unbegründet. Die kleinen Steuerleute meisterten selbst Halsen bei dem Wind souverän und fanden kreuzend auch wieder zum Steg zurück.

Nach einer kurzen Mittagspause drehte der Wind ansatzlos und wehte mit 1 Beaufort aus Ost. Das eröffnete die Möglichkeit, die Kleineren allein im Opti segeln zu lassen. Für die etwas Größeren bot sich die Gelegenheit, mal den Laser Radial, den Laser Standard oder die Aquila auszuprobieren. Auch bei den wenigen Kenterungen der Laser blieb das Sicherungsboot am Steg, da die Boote nach kürzester Zeit wieder aufgerichtet waren.

Als gegen 16 Uhr der Jugendtag endete, brach die Thermik zusammen und der Wind schlief ein. Es war eine Freude, die glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen.

Kurze Einweisung
Aufmerksames Auditorium
Und los ging es
Die Aquila wird startklar gemacht
Suche nach der Großschot
Suboptimaler Gewichtstrimm
Die Angst des Vorschoters vor der Patenthalse
Steht die Genua auch richtig?
Doppelte Doppelbelegung
Ablegender Laser und krängender Opti
Glücklich zurück am Steg
Am Nachmittag die Gelegenheit, mal Laser zu segeln

Bericht: Heiner
Bilder: Georg (1-11), Heiner (12)