Segelclub STEWEAG

Berichte
 
 
 

Green Panther Cup 2019, Teil 1: Waldschacher Teich

Als am Freitag Nachmittag die Boote nach Lamperstätten gebracht wurden, blies der Wind auf dem Teich mit 30 Knoten, was bereits 5 Beaufort entspricht. Für den nächsten Tag wurde jedoch abnehmender Wind prognostiziert. Beim ersten Start am Samstag kurz nach 13 Uhr blies es noch mit 2 bis 3 Beaufort – ideale Bedingungen also.

Da der Wind genau auflandig wehte, gestaltete sich das Slippen und später auch das Anlegen als echte Herausforderung. Jan konnte bereits die erste Kenterung verbuchen, bevor er einen Meter gesegelt war. Lenis Ablegemanöver nötigte Heiner zu einer materialschonenden, aber unfreiwilligen Badeeinlage, die beim Publikum großen Anklang fand. Wolfgang bestand den ersten Härtetest (Ablegen) mit Bravour, den zweiten (Lenis Anlegen) beendete er schwimmend.

Ausgeschrieben war die Regatta mit fünf Wettfahrten, die allesamt am Samstag duchgezogen werden konnten. Gesegelt wurde ein „Staberl-Kurs“, der von den Lasern drei Mal abzusegeln war. Abgesehen von einem kurzen, aber heftigen Regenschauer und leicht drehendem Wind, der die Kreuz im Verlauf einer Wettfahrt zu einem Anlieger werden ließ, blieben die Bedingungen sehr gut. Die überlegt und ruhig agierende Wettfahrtleitung passte sich den äußeren Bedingungen flexibel an, was zu fairen Wettfahrten führte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank.

Unsere beiden Jugendlichen konnten gut mithalten und werden uns, bei etwas mehr Erfahrung und Routine, sicher noch sehr viel Freude bereiten. Ein besonderer Dank auch an die Seglerinnen und Segler des NCA, die uns freundlich und herzlich aufgenommen haben.

Die Ergebnisse

Platz Segel-Nr. SeglerIn Verein Klasse WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 Punkte
1 173066 Jakob Znidaric NCA Laser Radial (1) 1 1 1 1 4
2 180885 Ernst Traxler NCA Laser Standard 2 (4) 2 2 2 8
3 89344 Heiner Lienke SCST Laser Standard 6 3 6 3 (OCS) 18
4 199872 Marina Pfund NCA Laser Radial 4 5 5 (6) 4 18
5 208418 Wolfgang Sitzwohl SCST Laser Standard 8 2 (10) 5 4 19
6 202315 Christian Pfund NCA Laser Standard 5 (7) 4 4 7 20
7 134287 Felicia Strobl NCA Laser 4.7 3 8 3 (9) 8 22
8 191826 Elina Böhm SCST Laser Standard (10) 6 9 8 5 28
9 186719 Jan Passath SCST Laser Standard 7 (9) 8 7 6 28
10 70346 Elisabeth Strobl NCA Laser Radial 9 (10) 7 10 9 35

Die unterschiedlichen Segelgrößen der Laser Standard, Radial und 4.7 wurden gemäß ihrer Yardstickzahl berücksichtigt.

Impressionen

Jan beim Slippen
Heiners Badespaß
Wolfgangs Erfahrung
Kurz vor dem Start
Leni und Jan (von links)
Zieleinlauf
Lagebesprechung
Leni und Wolfgang im Regen
Bahnabkürzung nach deutlichem Linksdreher
Startverschiebung
Jan (noch trocken)
Die Teilnehmer des SCST

Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes kann die Bildershow gestartet werden.

Bericht: Heiner
Bilder: Astrid und Walter